Eine Hochschule, viele Standorte

Seit ihrer Gründung als PHZ Luzern im Jahr 2003 war die Pädagogische Hochschule an vielen Standorten zuhause – derzeit sind es deren acht. Ihren 30. Geburtstag wird die PH Luzern in ihrer zukünftigen Heimat feiern, dem «Campus Horw».

Zum Zeitpunkt ihrer Gründung im Jahr 2003 war die PHZ Luzern am Standort «Musegg» beheimatet.

2006: Studentinnen am Standort Musegg
2006: Studentinnen am Standort Musegg

Über die Jahre kamen immer mehr Standorte hinzu: Büro- und Schulungsräume im Zeughaus, im Löwengraben, in der Villa Bellerive, an der Töpferstrasse, der Pfistergasse und weiteren Lokalitäten. 2011 wurde von der PH Luzern und der Universität Luzern gemeinsam das ehemalige Postgebäude an der Frohburgstrasse bezogen. Dort ist auch die Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern (ZHB) angesiedelt.

2011: Begrüssung der PHZ Luzern im neuen Uni/PH-Gebäude.
2011: Begrüssung der PHZ Luzern im neuen Uni/PH-Gebäude.

Die unten abgebildete Karte zeigt die Standorte der Pädagogischen Hochschule im Jahr 2018.

Im Jahr 2018 war die PH Luzern auf 12 Standorte verteilt.
Im Jahr 2018 war die PH Luzern auf 12 Standorte verteilt.

All diese Standorte stammten aus den unterschiedlichsten Epochen. Während der Standort Sentimatt ein altes Industriegebäude war, handelte es sich beispielsweise beim Zeughaus an der Museggstrasse 37 um ein historisches Gebäude, das bis zur Jahrtausendwende auch zu militärischen Zwecken genutzt worden war.

Das Zeughaus (weiss in der Bildmitte) auf einem Gemälde aus dem Jahr 1780. (Quelle: Stadtarchiv Luzern)
Das Zeughaus (weiss in der Bildmitte) auf einem Gemälde aus dem Jahr 1780. (Quelle: Stadtarchiv Luzern)

2019 konnte die PH Luzern die Anzahl ihrer Standorte reduzieren. Sie bezog in der Sentimatt, der früheren Schindler-Fabrik, zusätzliche Räume und gab dafür die Standorte Töpferstrasse, Löwengraben und Zeughaus auf. Derzeit ist die PH Luzern auf acht Standorte verteilt. Die Karte mit den aktuellen Standorten ist auf der offiziellen Website der PH Luzern zu finden.

Um die Anzahl Standorte zu reduzieren, ausreichend Platz zu bieten und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen zu optimieren, plant der Kanton Luzern den Campus Horw. Ab 2029 werden die verschiedenen Standorte der PH Luzern dort vereint. Mit dem Campus Horw erhält die PH Luzern erstmals Räumlichkeiten, die auf die spezifischen Anforderungen der Lehrpersonenbildung zugeschnitten sind. Der Campus Horw ist ein strategisch wichtiges Projekt für die Zukunft der PH Luzern als attraktiver Studienort. 

Visualisierung des Campus Horw
Visualisierung des Aussenbereichs des Campus Horw (Visualisierung von 2022)

Michael Weber

Bestehende Standorte der PH Luzern

Ehemalige Standorte der PH Luzern

Keine Kommentare

Ihr Kommentar