Räsonieren und Resonieren

Wer sich im Jubiläumsjahr über Gründungs- und Entwicklungsgeschichte(n) der PH Luzern informieren will, ist mit dem Buch «Räsonieren und Resonieren» bestens bedient.

 

Das Konzept des rund200-seitigen Buchs ist so simpel wie überzeugend. Es enthält die Protokolle von fünf ausführlichen Gesprächen, welche Hans-Rudolf Schärer, Gründungsrektor der PH Luzern, mit auserwählten, seine fast 20 Jahre dauernde Ära mitprägenden Persönlichkeiten führte. Es sind dies Brigitte Mürner, Markus Diebold, Brigit Eriksson-Hotz, Michael Zutavern und Beat Bucher.

 

Der letztgenannte war von der Hochschulleitung der PH Luzern gebeten worden, Hans-Rudolf Schärer bei der Organisation, Durchführung und redaktionellen Aufbereitung der Gespräche zu unterstützen. Wie vertraut Beat Bucher mit der PH Luzern und deren Entwicklung ist, geht aus dem Gespräch zwischen ihm und dem Gründungsrektor hervor – auch in diesem ist der Titel der Buchgabe Programm: Räsonieren und Resonieren. Und im Jubiläumsjahr nicht minder aktuell als im August 2020, als Hans-Rudolf Schärer die nur in limitierter Auflage gedruckte Buchgabe als Geschenk von seiner Nachfolgerin Kathrin Krammer erhielt.

 

Vom Buch sind noch einige Exemplare erhältlich. Wer eines zugeschickt bekommen möchte, melde sich und die entsprechende Zustelladresse per E-Mail an 20jahre@phlu.ch. Die Versandkosten werden von der PH Luzern übernommen.

 

Keine Kommentare

Ihr Kommentar