PH Luzern präsentiert wiederum positives Jahresergebnis

Die PH Luzern hat 2022 einen Umsatz von CHF 74.7 Mio. und weist damit zum dritten Mal in Folge ein positives Jahresergebnis aus. Der Jahresgewinn in Höhe von rund CHF 0.6 Mio. übertrifft das Budgetziel leicht. Zum positiven Ergebnis 2022 haben u.a. Mehrerträge von Dritten, insbesondere in Forschung und Entwicklung, und eine leichte Steigerung bei den Studierendenzahlen beigetragen. Trotz des positiven Jahresergebnisses reduziert sich das Eigenkapital auf CHF 0.5 Mio. (Vorjahr CHF 1.0 Mio.), weil die PH Luzern gemäss den kantonalen Vorgaben eine Rückstellung für zukünftig anfallende Dienstaltersgeschenke verbuchte, welche erfolgsneutral aus dem Eigenkapital gebildet wurde.[/vc_column_text]

Erfolgreiche Entwicklung

Die PH Luzern übernimmt seit 20 Jahren Verantwortung für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und weiteren Bildungsfachleuten und gestaltet mit ihren Studienangeboten, Dienstleistungen und Projekten in Forschung und Entwicklung das Bildungssystem mit. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums blickt der Tätigkeitsbericht sowohl auf das Berichtsjahr 2022 als auch auf die Entwicklung der PH Luzern zurück. Ergänzend portraitiert eine Website zum Jubiläum die Geschichte und Menschen der PH Luzern.

Wichtiger Beitrag zur Bewältigung des Lehrpersonenmangels

In den vergangenen zwei Dekaden hat die PH Luzern ein breites und attraktives Studienangebot aufgebaut, welches zu einem eindrücklichen Wachstum bei den Studierendenzahlen führte. Die PH Luzern ist eine der fünf grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz, im Jahr 2022 waren 2568 Studierende eingeschrieben – zehn Mal mehr als zu Beginn im Jahr 2003. Insgesamt haben seit Beginn über 6000 Studierende ihr Studium an der PH Luzern abgeschlossen, im Jahr 2022 waren es erstmals mehr als 500 Absolventinnen und Absolventen. Mit ihren Angeboten leistet die PH Luzern einen wesentlichen Beitrag zur Qualifizierung der dringend benötigten Lehrpersonen und ihrer beruflichen Weiterentwicklung. Zur Qualität der Angebote trägt auch der hohe Berufsfeldbezug bei. Mehr als 1400 Praxislehrpersonen haben im vergangenen Jahr Studierende in Praktika begleitet.

Relevante Innovationen für das Bildungssystem

Die Angebote der PH Luzern sind wissenschaftlich fundiert und sie betreibt berufsfeldbezogene Forschung und Entwicklung. In den vergangenen 20 Jahren führte der Leistungsbereich Forschung und Entwicklung mehr als 500 Projekte durch, der Grossteil davon drittmittelfinanziert und in Kooperation mit anderen Hochschulen. Im Jahr 2022 konnten die eingeworbenen Drittmittel für Forschung und Entwicklung erneut gesteigert werden auf insgesamt CHF 3.7 Mio., davon CHF 0.8 vom SNF für Projekt- und Personenförderung. Die Projekte der PH Luzern sind innovativ und tragen zur wissenschaftlichen Fundierung der Lehrpersonenbildung und des Unterrichts bei. Davon zeugen mehr als 2000 Publikationen in den vergangenen 20 Jahren, also Beiträge in Fachzeitschriften, Buchkapitel und Bücher, darunter viele Lehrmittel. Auch 2022 wurden 107 Publikationen veröffentlicht, unter anderem wurde der erste Band des hybriden Lehrmittels «Logbuch» herausgegeben, welches bereits eine Auszeichnung erhielt.

Online-Tätigkeitsbericht und Faltblatt

Der Online-Tätigkeitsbericht gibt Überblick über wesentliche Zahlen und Leistungen aus dem Berichtsjahr sowie aus 20 Jahren PH Luzern. Der vollständige Bericht mit den ausführlichen Tätigkeitsberichten der vier Leistungsbereiche ist auf der Website der PH Luzern publiziert. Auszüge daraus erscheinen in Form eines gedruckten Faltblatts mit ausgewählten Zahlen, Fakten und Bildern, begleitet von einem Grusswort des Bildungs- und Kulturdirektors des Kantons Luzern sowie der Rektorin der PH Luzern.

Link zum Tätigkeitsbericht 2022

[/vc_column][/vc_row]