Dorothee Brovelli

  • Prorektorin Forschung und Entwicklung
  • Professorin für Naturwissenschaftsdidaktik (Physik)

 

Was verbindet mich mit der PH Luzern?

Die Überzeugung von der enormen Wichtigkeit einer qualitativ hochwertigen Lehrpersonenbildung für die Schülerinnen und Schüler, die Schulen und die Gesellschaft. Dieser Anspruch spornt mich seit meinem ersten Tag als Dozentin vor nunmehr 18 Jahren an der PH Luzern an. Heute motiviert mich vor allem der Gedanke, dass unsere Erkenntnisse aus der Forschung und unsere Innovationen aus Entwicklungsprojekten konkrete Wirkung im Berufsfeld zeigen.

 

Was macht die PH Luzern einzigartig?

Ich erlebe die PH Luzern als äusserst dynamische Institution mit einer steten Bereitschaft zur Weiterentwicklung und einem hohen Qualitätsbewusstsein. Dies zeigt sich z. B. daran, dass sie die PH mit der grössten Angebotsbreite an Studiengängen in der Schweiz ist. Oder daran, dass wir in einigen unserer Schwerpunktthemen in der Forschung national führend sind und daher auch namhafte Drittmittelerfolge ausweisen sowie wichtige Impulse für das Berufsfeld geben können. Dafür entscheidend ist neben der hohen Kompetenz unserer Mitarbeitenden auch eine inspirierende Kultur der Zusammenarbeit, z. B. zwischen Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, zwischen Berufsfeld, Hochschullehre und Forschung sowie mit externen nationalen und internationalen Anspruchsgruppen.

 

Was wünsche ich der PH Luzern?

Ich wünsche der PH Luzern, dass sie weiterhin aktiv zur Qualität der Lehrpersonenbildung und von Schule, Unterricht und Bildung beitragen wird. Insbesondere hoffe ich darauf, dass wir eine verantwortungsvolle Mitgestaltung der zukünftigen Bildung in wichtigen gesellschaftlichen Themen wie Diversität, Nachhaltigkeit oder Digitalisierung erreichen werden. Dafür braucht es gute Rahmenbedingungen wie eine stabile Finanzierung, kompetente und zufriedene Mitarbeitende sowie die Möglichkeit, den eigenen wissenschaftlichen Nachwuchs auszubilden.