Fabio Blank

  • Co-Leiter Zentrum Medienbildung und Informatik
  • Dozent Medienbildung
  • Ehemaliger Student SEK I

 

Was verbindet mich mit der PH Luzern?

Ich habe an der PH Luzern das Masterstudium SEK I vor 10 Jahren abgeschlossen. Nach mehrjähriger Unterrichtserfahrung als Klassenlehrer darf ich seit 2020 zusammen mit Severin Bründler das Zentrum Medienbildung und Informatik ZEMBI leiten. Das sehr motivierte und vielseitige Team arbeitet in den Bereichen Medienbildung, informatische Bildung, Leseförderung (Schullesungen) und Mediamatik. Zusätzlich unterrichte ich Studierende im Studiengang SEK I in den Modulen «Medien und Gesellschaft» und «Medienlandschaften».

 

Was macht die PH Luzern einzigartig?

Für mich sind es die vielen verschiedenen Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten darf. Ich erlebe die Zusammenarbeit als sehr konstruktiv und gewinnbringend. Daneben erachte ich die Abwechslung meiner Anstellung als sehr interessant und ich erlebe mich selbstwirksam.

 

Was wünsche ich der PH Luzern?

Für die nächsten 20 Jahre wünsche ich der PH Luzern interessante Studierende, motivierte Mitarbeiter*innen und spannende Kooperationen mit verschiedenen Institutionen. Die PH Luzern ist in der (Zentral-)Schweizer Bildungslandschaft nicht wegzudenken.