Flavio Serino

  • Fachleitung Bewegung und Sport
  • Fachkoordinator Bewegung und Sport SEK II
  • Dozent Bewegung und Sport
  • Koordinator Forschungsgruppe Bewegung und Sport

 

Was verbindet mich mit der PH Luzern?

Mit der PH Luzern verbindet mich eine bereits langjährige Beziehung. Als einer der letzten Seminaristen in Luzern kannte ich die ehemalige Lehrer*innenbildung aus studentischer Perspektive. Als Mitarbeitender darf ich seit 2007 aktiv an der Professionsentwicklung von sportunterrichtenden Lehrpersonen mitwirken. Fun fact: Als Fachleiter Bewegung und Sport bin ich mittlerweile Vorgesetzter von ehemaligen Sportlehrpersonen meiner damaligen seminaristischen Lehrer*innenausbildung ☺

 

Was macht die PH Luzern einzigartig?

Das sind ganz klar die Menschen und die durch sie geprägte PH-(Luzern)-Kultur. Trotz der steten Weiterentwicklung und des Wachstums zur mittlerweile viertgrössten Pädagogischen Hochschule der Schweiz hat die PH Luzern eine Kultur des «Miteinanders» und des «Füreinanders» bewahrt. Man kennt und schätzt sich und profitiert bis in höchste Führungsebenen von direkten Zugängen zu den Personen.

 

Was wünsche ich der PH Luzern?

Der PH Luzern wünsche ich auch für die nächsten 20 Jahre Weiterentwicklung und Wachstum. Möge sie jedoch im Kern den gegenwärtigen Spirit behalten!