Heidi Wüthrich

  • Ehemalige Mitarbeiterin

 

Was verbindet mich mit der PH Luzern?

Meine Arbeit in der Aus- und Weiterbildung.
Ich war als Dozentin im Leistungsbereich Ausbildung der PH Luzern angestellt und im Wesentlichen mit den folgenden Aufgabengebieten betraut:

  • Fachleiterin Berufsstudien Kindergarten/Unterstufe (KU)
  • Mentorin Studiengang KU
  • Dozentin für Bildungs- und Sozialwissenschaften, für Fachdidaktik «Natur, Mensch und Umwelt»
  • Leiterin Weiterbildung CAS «4-8 Unterrichten in heterogenen Gruppen»
  • Leiterin Studiengang KU

Durch diese vielfältigen Aufgabengebiete habe ich die Chance gehabt, mit Menschen in unterschiedlichsten Funktionen an der PH Luzern in Kontakt zu kommen. Sehr geschätzt habe ich den Bezug zu den Praxisschulen. Die Begleitung der Studierenden, Gespräche mit den Praxislehrpersonen und Begegnungen mit den Lernenden zeigten die Komplexität des Unterrichtens aber auch die Lebendigkeit und Spontaneität, welche im Schulalltag anzutreffen waren.

 

Was macht die PH Luzern einzigartig?

Die Menschen und ihre Vielfalt.
Das gewachsene «Miteinander» und «Füreinander» zeichnet die Menschen an der PH Luzern aus:

  • Der Austausch über die Studiengänge und Leistungsbereiche hinweg ermöglichte gegenseitigen Einblick und schaffte Verständnis.
  • In Fachgesprächen sind unterschiedliche Ressourcen der Beteiligten zum Tragen gekommen und brachten Anregung.
  • Persönliche Unterhaltungen liessen es zu, sich über Probleme auszutauschen.
  • Gespräche mit den Studierenden waren zielführend für das Dozieren und die Unterrichtsbesuche.
  • Das Arbeiten in Teams motivierte und förderte die Weiterentwicklung.
  • Wertschätzung auch auf höchster Führungsebene war spürbar.

 

Was wünsche ich der PH Luzern?

Weiterentwicklung, Gesundheit, Freude im «Neuen».
Ich wünsche der PH Luzern,

  • dass die Kultur der Einzigartigkeit erhalten bleibt.
  • dass die elementare Tätigkeit «Spielen» in der Theorie wie in der Praxis prominenten Platz einnehmen kann.
  • Gesundheit und Vorfreude auf den Campus in Horw.