Jonathan Arnold

  • Primarlehrer
  • Ehemaliger Student Primarstufe

 

Was verbindet mich mit der PH Luzern?

Die Erfahrungen, welche ich während der Ausbildung an der PH Luzern gemacht habe, haben sich positiv auf meinen Charakter ausgewirkt. Durch das Fernstudium während Corona habe ich gelernt, selbstständig zu arbeiten. Die Praktika waren eine grosse Bereicherung für meinen Unterricht. Obwohl ich nicht ganz alle Module als sinnvoll und relevant wahrgenommen habe, bin ich froh, dass ich durch die absolvierte Ausbildung als Primarlehrperson auf den abwechslungsreichen und fordernden Berufsalltag vorbereitet wurde.

 

Was macht die PH Luzern einzigartig?

Der soziale und konstruktive Umgang mit den Mitstudierenden und Dozierenden ermöglicht es, dass das Studium als sinnvoll und kurzweilig empfunden wird. Die Anzahl Studierende und Dozierende an der PH Luzern ist überschaubar und man fühlt sich von allen Seiten wahrgenommen. Viele Inhalte werden in Kleingruppen erarbeitet und vertieft, was zu einer hohen und aktiven Beteiligung an den verschiedenen Modulen und einer lernwirksamen Erarbeitung der Inhalte führt.

 

Was wünsche ich der PH Luzern?

Der PH Luzern wünsche ich, dass weiterhin auf die individuellen Bedürfnisse der Studierenden eingegangen wird und nicht alles nur schwarz oder weiss gesehen wird. Die Modulinhalte sollen fortlaufend reflektiert und ergänzt werden, damit den künftigen Lehrpersonen ein breites und praxisnahes Repertoire an Unterrichtsmethoden, -ideen und Massnahmen weitergegeben werden kann.