Leslie Schnyder

  • Beauftragte für Leseförderung und Bibliotheken
  • Organisation von Literatur aus erster Hand
  • Organisation des Grundkurses für Schul- und Gemeindebibliothekar*innen
  • Mitarbeit in verschiedenen Leseförderprojekten
  • Vorstandsmitglied Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterorganisation (MMO)

 

Was verbindet mich mit der PH Luzern?

Eine nun bald zehnjährige Geschichte, die mich immer wieder beglückt. Ich war vorher selbständig erwerbend, führte ein kleines Kommunikationsbüro, das auf Pressearbeit für Buchverlage spezialisiert war. Mit meiner Anstellung an der PH Luzern konnte ich all das vereinigen, was meine berufliche Laufbahn ausmachte: Mein Netzwerk zu Verlagen und Autor*innen, mein Organisationstalent, meine Freude an Kommunikation, die Liebe zu Büchern und zum Lesen. Ich habe – so meine Überzeugung – den schönsten Beruf, den es für mich geben kann.

 

Was macht die PH Luzern einzigartig?

Diese wahnsinnig grosse Vielfalt an Menschen, all dieses Know-how unter einem Dach, die Angebote, die wir Studierenden, Lehrpersonen und weiteren Interessierten machen können. So viele Individuen, die (meistens) an einem Strang ziehen – was für ein reicher Schatz an Erfahrung und Motivation!

 

Was wünsche ich der PH Luzern?

Dass diese Vielfalt bestehen bleibt und im Sinne der Diversität laufend ausgebaut wird, so dass dieser Reichtum an Erfahrung und Motivation sich mehrt!