Mit der PH Luzern verbindet mich meine langjährige Arbeitstätigkeit. So darf ich seit 2007 an der PH Luzern die Begeisterung für das Fach Geographie und deren Didaktik an zukünftige Oberstufenlehrpersonen weitergeben. Geographie ist sehr alltagsnah und abwechslungsreich. Sie umfasst die Teilbereiche Physiogeographie (z.B. Klima, Geologie, Naturgefahren), Humangeographie (z.B. Stadt-, Wirtschafts- und Bevölkerungsentwicklung, Disparitäten, Migration) und Mensch-Umwelt-Beziehungen (z.B. Klimawandel, Raumplanung, Rohstoffnutzung). Auch hat das Fach eine grosse Bedeutung im Kontext der nachhaltigen Entwicklung.
Trotz steigender Studierendenzahlen hat es die PH Luzern geschafft, die Individualität in der Ausbildung zu bewahren. Im Alltag pflege ich meinen Beruf als «Lehrerin von Lehrpersonen» zu umschreiben. So stehen im Zentrum meiner Tätigkeit das Fach Geographie und die Menschen – Arbeitskolleginnen und -kollegen, Studierende, Praxislehrpersonen und schlussendlich die Schülerinnen und Schüler. Den Umgang mit Menschen und die Beziehung zu Menschen schätze ich sehr. Es ist ein Privileg, in diesem Umfeld zu unterrichten. Wichtig ist mir zudem, Studierende und Lehrpersonen für globale Herausforderungen und Chancen zu sensibilisieren.
Die PH Luzern entwickelt sich ständig weiter. Ich wünsche der PH Luzern, dass sie es weiterhin schafft, die bestmögliche Ausbildung für zukünftige Lehrpersonen anzubieten und gleichzeitig den individuellen und freundlichen Umgang beizubehalten.