Sabine Ziegler

  • Dozentin Fachdidaktik Geschichte Sek I und Primarstufe NMG – Historische Perspektive

 

Was verbindet mich mit der PH Luzern?

Eine lange Geschichte, die fast bis in die Anfänge der PHZ zurückreicht. Dazugestossen bin ich als Praxislehrperson, einige Zeit später habe ich die Leitung eines Moduls zur Praktikumsbegleitung übernommen. So öffnete sich der Weg vom Traumberuf Sekundarlehrerin zum Traumberuf Dozentin in der Lehrpersonenausbildung – und das noch in der «Königsdisziplin Geschichte». Bis heute erfüllt mich das mit grosser Freude.

 

Was macht die PH Luzern einzigartig?

Der PH Luzern ist es gelungen, sich von einem 2003 in See gestochenen Schiffchen zu einem beeindruckenden Dampfer zu entwickeln. Der Dampfer PH meistert souverän anspruchsvolle Fahrmanöver auf den Wellen von stetigem Wandel, entwickelt Neues und Innovatives; er kann aber auch den Anker auswerfen und sich auf Bewährtes besinnen und Geschätztes belassen.

 

Was wünsche ich der PH Luzern?

Auch in stürmischen Gewässern den Kurs beizubehalten, der nur heissen kann, die bestmögliche Ausbildung für zukünftige Lehrpersonen anzubieten und dabei die eine oder andere Welle keck nehmen zu können.