Severin Bründler

  • Co-Leiter Zentrum Medienbildung und Informatik (ZEMBI)
  • Dozent Medienbildung
  • Ehemaliger Student PH Luzern

 

Was verbindet mich mit der PH Luzern?

Vor zehn Jahren absolvierte ich mein Sek I-Masterstudium an der PH Luzern. Seitdem unterrichte ich an der Volksschule als Klassenlehrperson. Im Jahr 2020 durfte ich zusammen mit meinem Kommilitonen Fabio Blank die Co-Leitung des Zentrums Medienbildung und Informatik übernehmen. Seit diesem Zeitpunkt leiten wir ein sehr vielseitiges Team und unterstützen den Kanton Luzern mit tollen Medienbildungs- und Informatikprojekten. Des Weiteren darf ich Studierende in den beiden Medienbildungsmodulen «Medien und Gesellschaft» sowie «Medientechnologie» unterrichten. Diese vielfältige Anstellung verbindet mich auf diversen Ebenen mit der PH Luzern, was für meine tägliche Arbeit sehr gewinnbringend ist.

 

Was macht die PH Luzern einzigartig?

Für mich ist die PH Luzern ein Konglomerat aus unglaublich viel Fachwissen und Erfahrungen. Dieses intern zu verknüpfen, zu verbinden und voneinander zu lernen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe und benötigt einen intensiven Austausch.

 

Was wünsche ich der PH Luzern?

Ich wünsche mir, dass die PH Luzern auch in Zukunft viele interessierte Menschen für den Beruf der Lehrperson begeistern und ausbilden wird. Eine gute Mischung aus pädagogischem Wissen, aktuellen Forschungserkenntnissen und einer breiten Palette an praktischen Erfahrungen sind der Schlüssel dazu.